Alkoholfreies Bier

Aline
20.08.2020

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter. Früher noch verpönt, ist es mittlerweile einer der grösste Trends in der Bierbranche.

Aline
20.08.2020

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter. Früher noch verpönt, ist es mittlerweile einer der grösste Trends in der Bierbranche.

Vor langer Zeit schmeckte ein alkoholfreies Bier eher wie ein Sprudelgetränk als wie ein „richtiges“ Bier. Auch heute noch rümpfen viele Bierfreunde die Nase, wenn von alkoholfrei die Rede ist. Völlig zu Unrecht, denn alkoholfreie Biere sind dank modernster Technologie längst qualitativ hochstehende Produkte, die den vollen Biergenuss bieten. Wir zeigen dir 5 Gründe, warum auch du mal zu einem alkoholfreien Bier greifen solltest.


Grund 1: Alkoholfreie Biere liegen im Trend.

Der Konsum von alkoholfreien Bieren in der Schweiz hat zwischen 2010 und 2018 um 5 Prozent pro Jahr zugenommen. Biere mit Alkohol brachten es im gleichen Zeitraum auf ein jährliches Wachstumvon gerade mal 0,5 Prozent. In den acht Jahren stieg das Gesamtvolumen der alkoholfreien Bieren von 106000 auf 156000 Hektoliter, resp. von 21‘200‘000 auf 31‘200‘000 Halbliterdosen.

Angesichts der schnellen gesellschaftlichen Veränderungen gehen Ernährungsexperten davon aus, dass der Trend des alkoholfreien Bieres noch lange nicht anhalten wird. Im Gegenteil, sie sagen diesem Segment sogar ein noch grösseres Wachstum voraus. Denn immer mehr Menschen achten auf eine bewusste und gesunde Ernährung. Viele sind zudem bestrebt, sowohl am Arbeitsplatz wie auch in der Freizeit stets leistungsfähigzu sein. Vor diesem Hintergrunder leben die alkoholfreien Biere (nicht nur) in der Schweiz seit Jahren einen beachtlichen Trend.


Grund 2: Alkoholfreie Biere haben weniger Kalorien.

Alkoholfreie Biere verfügen oft über weniger Kalorien als Biere mit Alkohol und weniger Zucker als Softdrinks. Das Feldschlösschen Alkoholfrei Lager weist zum Beispiel nur gerade 15 kcal/100ml auf. Ein Lagerbier mit Alkohol landet da bereits bei 43 kcal/100ml, ein India Pale Ale sogar bei 60 kcal/100ml.


Grund 3: Alkoholfreie Biere können isotonische Wirkung haben.

Gerade Sportler greifen nach einer Verausgabung gerne auf ein alkoholfreies Bier zurück. Der Grund: Alkoholfreie Biere können eine isotonische Wirkung haben. In einem isotonischen Getränk ist die Konzentration und Zusammensetzung der Salze genauso wie die der Köperflüssigkeit. Dadurch lassen sich Wasser- sowie Mineralstoffverluste nach dem Sport besonders schnell wieder ausgleichen. Zudem wird aufgrund seines Maltodextrin-Gehaltes der durch die Bewegung geleerte Glykogenspeicher wieder aufgefüllt. Neben Magnesium stecken ausserdem auch noch Kalium und verschiedene B-Vitamine im Gerstensaft.

Eine breit angelegte Studie von Münchner Sportmedizinern an Marathonläufern hat ergeben, dass der Konsum von alkoholfreiem Bier Entzündungen vorbeugt und das Immunsystem stärkt.


Grund 4: Alkoholfreies Bier schmeckt wie „normales“ Bier.

Das beliebteste alkoholfreie Bier in der Schweiz ist das Feldschlösschen Alkoholfrei Lager. Dank des raffinierten Destillationsverfahrens, das dem Bier sanft den Alkohol entzieht, schmeckt es fast gleich wie ein alkoholhaltiges Lagerbier. Bei Blinddegustationen serviert der Produktentwickler und Diplom-Biersommelier von Feldschlösschen dieses gerne. Mehr als die Hälfte tippt jeweils auf ein Lagerbier mit Alkohol. Selbst Biersommeliers tun sich schwer das Feldschlösschen Alkoholfrei Lager vom Feldschlösschen Original zu unterscheiden.


Grund 5: Alkoholfreies Bier einfach probieren und überzeugen lassen!

Zu unseren alkoholfreien Bieren gehts hier lang.

Verwandte Produkte