Ein Caipirinha ist einer der wenigen Cocktail-Klassiker, bei dem nicht ausschliesslich nur der Saft einer Limette verwendet wird. Die ausgepressten Limettenstücke sind Teil des Getränks.
Das Auspressen einer Limette erscheint ganz einfach, hat jedoch einige Tücken: So lässt sich die Menge des Safts nur unpräzise regulieren, den Säuregehalt nicht vorab erkennen und es können Bitterstoffe in den Cocktail gelangen.
Mit den folgenden Tipps drückst du die Limette bestimmt richtig aus und erzielst den optimalen Geschmack in deinem Caipirinha oder in diesem Fall im Caibierinha:
- Zerdrücke nur das Fruchtfleisch: Versuche mit deinem Stössel gezielt auf das Fruchtfleisch und nicht auf die Schale oder weisse Zwischenschichten zu drücken.
- Säure abschmecken: Bevor du deine Spirituose oder dein Bier dazu gibst, kannst du die Balance zwischen Zucker und Limettensaft abschmecken und wenn nötig noch etwas anpassen.
- Nicht übertreiben: Das Zucker-Limetten-Gemisch sollte nicht der Hauptbestandteil deines Cocktails sein. Die Spirituose resp. das Bier ist das dominante Merkmal dieses Drinks.