«Dolce Vita» – das süsse Leben!

Leandro
15.06.2022

Das Thermometer zeigt inzwischen 30°C an, die Sonne strahlt uns direkt ins Gesicht und der Himmel ist strahlend blau – alle Zeichen stehen auf Sommer! Perfekt, um es wie die Italiener zu machen! Doch was genau ist dieses «Dolce Vita», von dem man immer hört und liest? Fest steht: Die Italiener haben es perfektioniert und es zum Teil ihrer Kultur und Lebensphilosophie werden lassen. Die Grundregeln sind so simpel, dass wir sie ganz einfach in unseren Alltag einbauen können …

Leandro
15.06.2022

Das Thermometer zeigt inzwischen 30°C an, die Sonne strahlt uns direkt ins Gesicht und der Himmel ist strahlend blau – alle Zeichen stehen auf Sommer! Perfekt, um es wie die Italiener zu machen! Doch was genau ist dieses «Dolce Vita», von dem man immer hört und liest? Fest steht: Die Italiener haben es perfektioniert und es zum Teil ihrer Kultur und Lebensphilosophie werden lassen. Die Grundregeln sind so simpel, dass wir sie ganz einfach in unseren Alltag einbauen können …

Italien ist berühmt für seinen lockeren und durchaus genussvollen Lebensstil. Einfach mal zur Ruhe kommen, die Seele baumeln lassen und das Leben in vollen Zügen geniessen. In kaum einem anderen Land kann man das so gut wie in Italien – das spüren auch diejenigen, die ihren Urlaub dort verbringen, denn dieses ganz besondere Lebensgefühl, oder «La Dolce Vita», steckt direkt an.

«La Dolce Vita» – das süsse Leben! Die goldene Regel lautet hierbei: Es geht um die alltäglichen Momente, die bewusst genossen und zelebriert werden. Kleine Dinge machen den Unterschied – hier findest du einige Inspirationen für einen entspannten Sommer:

After-Work-Dinner all'italiano – mit selbst gemachter Pasta!

Pasta selbst zu machen ist gar nicht mal so schwer wie alle meinen. Noch dazu schmeckt es richtig lecker und die Herstellung macht eine Menge Spass! Man braucht lediglich ein paar wenige Zutaten: Auf jeden Fall Mehl und Wasser – und je nach Sorte – auch Eier, denn in Italien gibt es Nudelsorten sowohl mit als auch ohne Eier. Im Norden Italiens sind die Pasta-Sorten, wie etwa Tagliatelle oder Tortellini, geprägt von Eiern; hingegen sind die Pasta-Sorten im Süden bekannt für ihre Basis aus Hartweizen, wie beispielsweise Orecchiette oder Fregola.

Nun wird nur noch eine Nudelmaschine benötigt. Egal, ob traditionell mit einer manuellen Nudelmaschine oder blitzschnell mit einer automatischen – schmecken werden sie ganz bestimmt.

Ist erstmal der Dreh raus, können weitere Variationen und sogar gefüllte Nudeln, wie Ravioli oder Tortellini mit ungewöhnlichen Füllungen, ausprobiert werden. Wie wäre es mit Kürbis und Salbei, Radicchio und Gorgonzola oder Ziegenfrischkäse und Honig? Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Im Netz sind unzählige Rezepte zu finden!

Salute – Auf das Leben!

Das Leben zelebrieren und die kleinen Momente geniessen – darum soll es gehen. Für den perfekten Ausklang vom Tag ist ein Toast angebracht. Unser Tipp für das perfekte «Dolce Vita»-Feeling an einem lauen Sommerabend ist das neue Eve White Peach Bellini. Inspiriert vom Ursprung des italienischen Cocktails, ist Eve White Peach Bellini ein leichter Aperitif mit einer angenehm weichen Süsse. Der prickelnde Geschmack nach fruchtigem Pfirsich verleiht einen eleganten Charakter und lässt in die entspannte Atmosphäre des italienischen «Dolce Vita» eintauchen.

Eine Spritztour durch die Stadt

Den ganzen Tag zu Hause im Home Office oder auf der Couch zu sitzen, wäre natürlich ganz und gar nicht italienisch, denn in Italien findet das Leben draussen statt – sei es in der Stadt, auf der Piazza oder am Strand. Vor allem nach den vielen Einschränkungen in den letzten zwei Jahren soll es uns umso mehr nach draussen ziehen. Wie wäre es, spontan eine Vespa oder einen wendigen Fiat 500 zu leihen und eine Spritztour durch die Stadt oder ins Umland zu machen? Zwischendurch darf aber ein Zwischenstopp für ein gelato oder einen caffè nicht fehlen.

Ein Italien-Abend mit Antipasti & Freunden!

Wir lieben Apéros und die Italiener auch – denn wieso kommen die meisten Apéro-Leckereien aus Italien? Ausserdem ist der Sommer wie gemacht für ein entspanntes, aber auch mal spontanes Miteinander. In Italien ist das gemeinsame Essen in geselliger Runde heilig und artet deshalb nicht selten zu einem wahren Festmahl aus: Gerne wird gemeinsam gekocht, vorbereitet und stundenlang gequatscht und gelacht. Gute Drinks, frisches Ciabatta-Brot und sorgfältig ausgewählte Antipasti: Salumi (italienische Wurstware) und Formaggi, Oliven, Artischocken, Tomaten und Mozarelli, Bruschette und Paté, Grissi und und und – perfekte Zutaten für einen italienischen Abend, ohne dabei stundenlang in der Küche stehen zu müssen. Natürlich funktioniert dies auch für einen gemütlichen Abend zu zweit.

Die Vorfreude auf echtes «Dolce Vita» und unvergessliche Genussmomente dürfte nun gross sein. Der beste Tipp kommt zum Schluss: Eve verlost einen Mädelstrip nach Italien für vier Freundinnen. Einfach beim Wettbewerb auf https://eve.swiss/wettbewerb mitmachen und mit etwas Glück eine Reise ins Land des «Dolce Vita» gewinnen, die sowohl die Reisekosten, Übernachtungen als auch Transfers beinhaltet. Viel Glück!