Dauer: ca. 20min.
Qualm: 2-4h
Was du dazu brauchst:
- Kürbis
- Messer
- Glace-Löffel
- Trockeneis
- Getränke
- Wasser
Vom Kürbis zum Kühler
- Schneide den Kürbis weit oben an und ziehe diesen Schnitt rund herum, damit du den «Deckel» wegnehmen kannst.
- Nimm den Löffel zur Hand und höhle den Kürbis aus. Die Aussenwand des Kürbisses sollte schlussendlich noch mindestens 1-2cm dick sein.
- Fülle den Kürbis zu einem Drittel mit Trockeneis*.
- Stelle deine Getränke in den Kürbis.
- Nun tritt ein wenig Rauch aus dem Kürbis aus. Um diesen Effekt zu verstärken, füge Wasser hinzu. Je heisser das Wasser, desto stärker der Qualm.
- Bereits bei 2-3 Kg Trockeneis dampft der Kühler einen ganzen Abend lang vor sich hin. Zudem ist er sehr effizient, da Trockeneis um einiges kälter ist als normales Eis und die Getränke schnell abkühlt.
* Achtung: Beim Umgang mit Trockeneis musst du vorsichtig sein!
- Das Trockeneis ist im Gegensatz zum normalen Eis nicht essbar.
- Es ist kälter als normales Eis und kann schmerzhaft sein, wenn es von Hand angefasst wird. Daher das Eis mit Handschuhen oder einer Zange berühren.
- Trockeneis ist CO2-Gas. Den Kühler daher nicht in einem geschlossenen Raum aufbauen und das Gas nicht direkt einatmen. Es kann zu Kopfschmerzen und Schwindel führen.
- Das Trockeneis nicht in unbelüfteten Räumen wie zum Beispiel im Keller lagern und auch nicht in Luftdichte Behältnisse verpacken. Der hohe Druck des Eises könnte die Behälter sprengen.
(Quelle: PANGAS: «Regeln für den Umgang mit Trockeneis», https://www.pangas.ch/de/images/Linde_Umgang_mit_Trockeneis_d_tcm553-114525.pdf)