Alles cool an Halloween

Was wäre Halloween ohne Kürbis? In allen Formen und Farben, geschnitzt und bemalt gehört er einfach dazu. Hier eine Anleitung für eine coolen Kürbis-Getränkekühler - bestimmt ein Hingucker auf deiner Halloween-Party.

Dauer: ca. 20min.
Qualm: 2-4h


Was du dazu brauchst:

- Kürbis
- Messer
- Glace-Löffel
- Trockeneis
- Getränke
- Wasser


Vom Kürbis zum Kühler

  1. Schneide den Kürbis weit oben an und ziehe diesen Schnitt rund herum, damit du den «Deckel» wegnehmen kannst.
  2. Nimm den Löffel zur Hand und höhle den Kürbis aus. Die Aussenwand des Kürbisses sollte schlussendlich noch mindestens 1-2cm dick sein.
  3. Fülle den Kürbis zu einem Drittel mit Trockeneis*.
  4. Stelle deine Getränke in den Kürbis.
  5. Nun tritt ein wenig Rauch aus dem Kürbis aus. Um diesen Effekt zu verstärken, füge Wasser hinzu. Je heisser das Wasser, desto stärker der Qualm.
  6. Bereits bei 2-3 Kg Trockeneis dampft der Kühler einen ganzen Abend lang vor sich hin. Zudem ist er sehr effizient, da Trockeneis um einiges kälter ist als normales Eis und die Getränke schnell abkühlt.



* Achtung: Beim Umgang mit Trockeneis musst du vorsichtig sein!

  • Das Trockeneis ist im Gegensatz zum normalen Eis nicht essbar.
  • Es ist kälter als normales Eis und kann schmerzhaft sein, wenn es von Hand angefasst wird. Daher das Eis mit Handschuhen oder einer Zange berühren.
  • Trockeneis ist CO2-Gas. Den Kühler daher nicht in einem geschlossenen Raum aufbauen und das Gas nicht direkt einatmen. Es kann zu Kopfschmerzen und Schwindel führen.
  • Das Trockeneis nicht in unbelüfteten Räumen wie zum Beispiel im Keller lagern und auch nicht in Luftdichte Behältnisse verpacken. Der hohe Druck des Eises könnte die Behälter sprengen.
    (Quelle: PANGAS: «Regeln für den Umgang mit Trockeneis», https://www.pangas.ch/de/images/Linde_Umgang_mit_Trockeneis_d_tcm553-114525.pdf)

Verwandte Produkte