USZIT ist nur ein Bier. Ein kalt gehopftes Schweizer Lagerbier mit harmonisch eingebundener Bittere, erfrischender Hopfenblume und stattlicher Schaumkrone. Aber USZIT will einen Unterschied machen und verkörpert Engagement. Darum gehen fünf Rappen von jeder Mehrweg-Flasche an den Schutz des Schweizer Waldes. Weil er unsere grüne Lunge ist. Weil wir in der Natur abschalten können. Weil er fast immer direkt um die Ecke ist, wir in der Schweiz also eigentlich alle Kinder des Waldes sind. Deshalb macht USZIT den Unterschied – einfach, nachhaltig, gut. Die Qualität dieses Bieres und das Engagement dahinter haben schnell viele Fans gefunden. Davon kannst auch du profitieren, denn USZIT gibt es neu in der Mehrweg-Glasflasche.
Nachhaltigkeit hoch drei
Wer mit USZIT anstösst, stösst auch auf die Nachhaltigkeit an: Sowohl die Flasche als auch das passende Glas und der Harass genügen höchsten ökologischen Ansprüchen:
Die USZIT-Flasche ist aus Mehrweg-Glas, dem neben dem Fass nachhaltigsten Gebinde. Bei Feldschlösschen werden Mehrweg-Glasflaschen bis zu vierzig Mal wieder befüllt.
Das USZIT-Glas hat entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen tiefen CO2-Fussabdruck, denn es besteht aus 100 % rezykliertem Material. Das auch in optischer Hinsicht zur Mehrweg-Flasche passende 30 cl-Glas ist im Zwölfer-Karton erhältlich.
Der USZIT-Harass beinhaltet 24 Flaschen und ist ebenfalls nachhaltig, denn auch er besteht aus 100 % rezykliertem Material.
Projekt Rückblick
Für jedes EM-Tor ein Baum! Dieses Versprechen löste USZIT im Sommer 2021 ein und pflanzte mit Hilfe von Förstern und Freiwilligen 1542 Bäume im Kanton Luzern.
Auch unterstützten sie das Waldprojekt „Wald der Zukunft“, welches vom WWF Schweiz und dem Kanton Luzern organisiert wurde. Acht Waldstücke im Kanton Luzern, bei denen in den letzten Jahren Schadenflächen durch Stürme und Trockenjahre entstanden sind, wurden durch das Projekt mit neuen resistenteren Baum-Arten bepflanzt, um den Wald hinsichtlich des Klimawandels resistenter zu machen. Auch übernahm USZIT die Finanzierung von Projektwochen der Organisation Bergwaldprojekt. Das Bergwaldprojekt wurde 1987 gegründet und ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Trin, Graubünden. Sie hat den Zweck, die Erhaltung, Pflege und den Schutz des Waldes und der Kulturlandschaft im Berggebiet zu fördern. Dies geschieht insbesondere durch Pflege- und Sanierungsarbeiten in Arbeitseinsätzen.