Hier das Rezept für Spargel mit Bier-Hollandaise-Sauce und Bier-Brötchen:
Zutaten
- 400 g Vollkornmehl
- 100 g Nussmehl nach Wahl
- 300 ml Bier (z.B. Grimbergen Blonde oder Grimbergen Ambrée)
- 12g Hefe
- Etwas Salz
- 3 kg Spargel
- Prise Zucker
- Lorbeer
- 2 Zitronen
- 3 Eigelbe
- 330 ml Weizenbier (z.B. Schneider Weisse Original
- 200g Butter
Zubereitung
- Für die Brötchen die Hefe mit Bier in einer Schüssel auflösen und mit der Hälfte des Mehls vermischen. Die Masse abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis sich Blasen bilden. Das restliche Mehl mit Salz zu einem Teig verknetet und noch einmal aufs doppelte aufgehen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Aus dem Teig kleine Brötchen formen und diese auf dem Backblech noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Danach für ca. 20 Minuten backen.
- Der Spargel schälen und die Enden nach Belieben abschneiden. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Salz, Zucker, Lorbeer und die aufgeschnittene Zitrone dazugeben. Die Spargel 3-4 Minuten kochen. Der Spargel sollte fest aber nicht mehr hart sein.
- Bier erwärmen bis sich der Alkohol verflüchtigt, das Bier sollte dabei aber nicht kochen. Das Eigelb über einem Wasserbad schaumig schlagen, bis die Masse etwas dicker wird. Vom Herd nehmen und die Butter ganz langsam unterrühren. Mit dem Bier vermischen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Spargel mit Sauce und Brötchen auf einem Teller anrichten.