Die optimale Form des Bierglases
Weil die Aromen des Biers im richtigen Glas am besten zur Geltung kommen, habe sich die Glashersteller in den letzten Jahren stark mit dem Thema Bierglas beschäftigt. Heute bietet fast jeder Bierhersteller ein passendes Glas zu seinen Bieren an.Die verschiedenen Biergläser wurden entwickelt, um den Charakter der einzelnen Bierstile in Bezug auf die Schaumkrone, das Aussehen, den Geruch und den Geschmack hervorzuheben.
Die Form des Bierglases legt unter anderem die Höhe der Schaumkrone fest und bestimmt den Punkt beim Trinken, an welchen das Bier auf die Zunge trifft. Diese beiden Aspekte haben schon einen ersten Einfluss darauf wie das Bier geschmacklich wahrgenommen wird.Hohe, schmälere Gläser produzieren eine dickere Schaumkrone. Mit einem hohen Glas trifft das Bier beim Trinken vorne auf der Zunge auf und wird als Durstlöscher wahrgenommen.
Ebenfalls entscheiden ist die Stärke des Glases für das Geschmackserlebnis. Je dünner das Glas ist, desto eleganter und differenzierter schmeckt das Bier. Dicke Gläser hingegen lassen Biere eher schwer und rustikal erscheinen. Bier, das in dicken Gläsern serviert wird, nimmt die Temperatur des Glases an. An einem heissen Sommertag kann so zum Beispiel ein leichtes Lager und Weizenbier aus einem dickeren Glas genossen werden, das zuvor in einem Kühl- oder Gefrierschrank vorgekühlt wurde. Dadurch bleibt das Bier länger frisch.
Auch der Durchmesser und die Öffnung des Glases haben einen Einfluss auf die Wahrnehmung und den Geschmack des Bieres. So nehmen Farbtiefe und Dunkelheit des Biers mit dem Durchmesser des Glases zu. Helle Biere werden daher meist in schlanken Gläsern serviert, um die helle Farbe zu betonen.Aber auch auf die Flussgeschwindigkeit wird durch den Durchmesser beeinflusst. Diese wiederum hat einen Einfluss auf das Erfassen von Aromen. Lange, schlanke Gläser erhöhen die Flussgeschwindigkeit. Zudem tritt das Bier eher im hinteren Zungenbereich auf. So wird der Bittereindruck verstärkt und das Bier wird schlanker. Gläser mit einer kleinen Öffnung bewahren die Aromen des Biers allgemein besser. Ist die Öffnung nach innen gewölbt (konkav) hält die Schaumkrone besser und die Aromen werden während dem Trinken in unserem Mund kanalisiert. Wenn das Glas sich nach oben hin öffnet, weichen die Aromen viel einfacher.
Biergläser für Beginner
Es gibt kein universelles Glas, welches für jedes Bier verwendet werden kann. Idealerweise wird das Glas verwendet, welches die Brauereien für ihr Bier vorschlägt. Denn diese widerspiegeln das Konzept und den Geschmack des Bieres am besten.
Aber immer mit der Ruhe. Natürlich hat nicht jedermann ein Dutzend verschiedene Biergläser zuhause zur Verfügung. Für den Anfang reichen schon zwei Arten von Gläsern:
- Für helle und leichte Bierstile wie Pils und Weizenbier kann das Glas gerade und höher sein.
- Für dunklere und komplexere Biere sollte das Glas ähnlich einem Cognacglas oder einem tulpenförmigen Glas geformt sein - unten weit und nach oben hin schmal zulaufend.
Biergläser für Kenner
Stange
Die Stange ist ein zylinderförmiges Glas, welches es in den Grössen 0,23/0,3 oder 0,33l gibt. Darin werden vor allem alkoholfreie Biere, Leichtbiere, Lagerbiere (hell und dunkel), Hafer-, Dinkel-, Mais-, Reis-, Mehrkornbiere, Biermischgetränke serviert.
Unsere Stangengläser:
- Feldschlösschen Reliefglas
- Gurten Reliefglas
- Hürlimann Reliefglas
- Valaisanne Reliefglas
- Warteck Reliefglas
- Feldschlösschen Premium Glas
- 1664 Reliefglas
Tulpe oder Pokal
Die Tulpe oder auch Pokal gennant ist ein dünnwandiges nach unten zusammenlaufendes Glas. Die Form fördert den Schaumerhalt und die Farben und Aroma können sich gut entfalten. Die Tulpe ist für elegantere und komplexere Biere geeignet wie Spezialbiere, Amber, Schwarzbiere und Pale Ales.
Tulpengläser bei uns im Shop:
Weizenbierglas
Das Weizenbierglas gibt es in verschiedenen Formen, sie sind jedoch immer hohe geschwungene Gläser. In der Regel fassen sie 0,5 l. Die Höhe des Glases erhält die Kohlensäure und den Geschmack des Bieres besonders lange. Ein Weizenbierglass eignet sich, wie der Name schon sagt, für klassische Weizen- und Weissbiere.
Weizenbierglas bestellen:
Krug
Der Krug ist eins der ältesten Trinkgefäss für Bier. Durch das dicke Glas bleibt das Bier im Krug länger kühl als in anderen Gläsern. In einem Krug werden alkoholfreie Biere, Leichtbiere, Lagerbiere und Biermischgetränk serviert.
Der passende Bierkrug:
Kelch
Ein Kelch ist ein nach oben weit geöffnetes Glas, in welchem das Bier atmen kann und somit sein volles Aroma entfalten. Gourmetbiere und komplexe Biere, wie Starkbiere, Pale Ales, India Pale Ales und holzfassgereifte Biere, kommen darin besonders gut zur Geltung.
Unsere Kelche im Shop:
Becher
Die Form ist zylindrisch, mit leicht gewölbten Aussenseiten. Weil dieses Glas sehr robust ist, eignet es sich für den täglichen Gebrauch. Doch der Becher hat den Nachteil, dass das Aroma des Biers ungehindert nach oben «verdampft». Deshalb empfiehlt er sich für Lagerbiere.
Becher für dein Bier bestellen:
Sensorik Glas oder Craft Glas
Die aromatischen und komplexen Craft-Biere haben ein edles Glas verdient, das ihnen gerecht wird. Die Craft-Bier-Gläser verfügen über einen grossen Durchmesser am Bauch und verjüngen sich nach oben stark. Dadurch kommt das Aroma dieser speziellen Biere perfekt zur Geltung. Ähnlich wie beim Wein kann das Bier im Glas geschwenkt werden, wodurch sich die Aromen immer wieder neu entfalten.
Craft Glas im Shop: